3 starke Frauen der 70er Jahre und was sie prägte

amkbookshelf Avatar

Katharina Fuchs Ihre Bücher sind immer wieder eine Reise in die Vergangenheit
und was die Menschen, die in dieser Zeit leben, prägte. Es ruft stets für mich als junge Frau ein besseres Verständnis für die heutige Gesellschaft und ihre Denkmuster ein. Auch so ging es mir bei diesem Buch. Es handelt sich um einen tollen Einblick in die Zeit.
Anhand des Lebens dreier Mädchen und später junger Frauen, deren Leben miteinander verbunden ist und die in einer kleinen Stadt in den 70er Jahren leben, wird sehr anschaulich herübergebracht, was sich in dieser Zeit tat. Es geht um den Wirtschaftsboom, die Auswirkungen auf die Natur und was sie mit den Kindern machte.
Die Hauptfiguren Minka, Caro und Claire, ihr Leben und ihre Gedanken haben mir sehr gefallen. Neben den drein kommen auch andere Personen in einzelnen Kapiteln zu Wort, was im Gegensatz zu anderen Büchern der Autorin ausgesprochen oft vorkam und teilweise etwas anstrengend zu lesen war, da mir die Sichtweise der drei Mädchen bereits gereicht hätte und einen sehr umfassenden Eindruck der Kindheit gab. Schade fand ich, dass somit die Lese-Sogwirkung, die ich von der Autorin kenne, erst nach knapp 350 Seiten entstand. Das ist jedoch mein einziger Kritikpunkt.