Das Leben ist kostbar!

poisonalice Avatar

Der vorliegende Roman hat mich tief beeindruckt und zum Nachdenken angeregt. Von Anfang an hat er mich in seinen Bann gezogen und mich bis zum Ende nicht mehr losgelassen.
Der Roman handelt in der Hauptsache von den Freundinnen Minka und Caro, sowie Caros Stiefschwester Claire. Einen wichtigen Teil der Handlung nehmen auch die Familien der Freundinnen ein. Der Roman spielt zum Großteil in einer hessischen Kleinstadt in den 70er und 80er Jahren. Die Gründung der Grünen spielt ebenso eine Rolle, wie auch Umweltzerstörung, Tierversuche oder illegale Medikamentenversuche. Aber auch die Auflehnung und das Umdenken einer Generation.
Die Figuren der Handlung sind unglaublich authentisch und überzeugend gezeichnet. Die Sprache der Autorin ist flüssig, bildhaft und sehr klar. Die Verknüpfung von tatsächlichen Ereignissen mit fiktiven Elementen ist sehr gut gelungen. Der Roman ist ein wunderbares zeitgeschichtliches Zeugnis einer politisch und gesellschaftlich bewegten Zeit. Die Autorin hat meines Erachtens sehr gut recherchiert und/oder einen Teil der Handlung selbst erlebt.
Mich hat der Roman gefesselt und sehr gut unterhalten. Es gab tragische, dramatische, traurige aber auch sehr viele herzlich Momente ohne kitschig zu sein. Die Freundschaft der Mädchen, aber auch das Verhältnis der Familien in Anbetracht ihrer politischen Zugehörigkeiten war sehr realitätsnah und fast greifbar dargestellt.
Mein Fazit: Dieser Roman ist absolut lesens- und empfehlenswert! Die Autorin hat einen umfangreichen großartigen Roman geschrieben. Er hat mir intensive wenn auch durchaus nachdenkliche Lesestunden beschert. An mancher Stelle habe ich weiterführende Literatur zu Rate gezogen, weil mich ein Thema oder Ereignis besonders interessiert hat. Das hat mir besonders gefallen, zum Nachdenken angeregt zu werden.
Mir persönlich hat das Lesen sehr viel Freude bereitet!