Ein Roman über den Mut dreier junger Menschen, das Leben zu verändern

kupferkluempchen_liest Avatar

Inhalt:

Drei junge Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Caro, Tochter eines Fabrikanten, ihre Freundin Mika, Tochter des Bürgermeisters und Caros Stiefschwester Claire, ein vietnamesisches Waisenkind.

Drei ganz unterschiedliche Charaktere in einer hessischen Kleinstadt, auf ihrem Weg durch die 70er/80er Jahre, im Kampf gegen Umweltsünden, politische Wirren und Ungerechtigkeiten. Ausgestattet mit ganz unterschiedlichen Elternhäusern und Erwartungen gehen sie ihre Wege jede auf ihre Art und verlieren sich doch nie aus den Augen.

Denn eins haben sie gemeinsam, die Suche nach ihrem Platz in einer lebenswerten Welt.

Meinung:

Auch mit ihrem neuen Roman hat Katharina Fuchs wieder eine großartige Geschichte erzählt. Gefüllt mit detailliert recherchierter Zeitgeschichte, die mich in meine eigene Jugend zurück versetzt hat und dennoch auch viele für mich bislang unbekannte Hintergründe enthielt.

Verpackt in eine authentische Familiengeschichte, die es den Leser/-innen erlaubt, die unterschiedlichen Charaktere mit all ihren Emotionen, spannenden Erlebnissen, Erfolgen und Misserfolgen auf ihrem Lebensweg durch zwei Jahrzehnte zu begleiten.

Eingebunden in das Leben in einer Kleinstadt, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur heutigen Zeit aufzeigt, in der das Leben damals so viel freier, aber mitnichten immer auch besser war.

Fazit:

Ein Buch über Träume, Veränderungen und Gemeinsamkeiten, über das Leben mit allen seinen Facetten, in dem Recht nicht immer auch Gerechtigkeit bedeutet.