Eine Zeitreise in die 70ger und 80er Jahre

gaby_kno Avatar

1972 werden Caro, Tochter des Schokoladenfabrikanten Minka, Tochter des Bürgermeisters und Guy, ein Vietnamesischer Junge (alle drei 10 Jahre alt) Zeuge, wie wandernde Kröten von Autos plattgefahren werden. Mutig stellen sie sich auf die Straße um die Frösche zu retten. Damit beginnt der Roman: Unser kostbares Leben von Katharina Fuchs. Die drei Freunde beschließen, sich der Rettung der Amphibien zu widmen. Als sie einige Monate später im Schwimmbad sind, möchte Guy sie mit einen spektakulären Sprung vom gesperrten drei Meter Brett beeindrucken. Doch der Sprung geht schief und er verunglückt lebensgefährlich. Dass ist das letzte, was die beiden Mädchen von ihrem Freund erfahren.

1970: Claire, ein 8 jähriges vietnamesisches Mädchen ist in einem Heim untergebracht und wird von der dortigen Ärztin Lavalette mit Tabletten behandelt, die bei ihr unangenehme Nebenwirkungen haben. Mit 10 Jahren wird sie von der Familie des Schokoladen Fabrikanten adoptiert und wird somit die Schwester von Caro. Sie ist mittlerweile von den Tabletten abhängig!

In diesem Roman, der in dem Zeitraum vom 1972 -1983 spielt geht es um Umweltverschmutzung, Korruption, Tierversuche sowie Medikamentenversuche an wehrlosen Schutzbefohlenen. Aber es war auch die Zeit der Umweltschützer, die sich für die Natur eingesetzt haben, teilweise unter Einsatz ihres Lebens und ihrer Gesundheit.

Ich möchte dieses Buch jedem ans Herz legen, der sich für diese Thematik interessiert. Die Autorin hat Realität und Fiktion dermaßen gut miteinander verflochten, dass es mir schwer gefallen ist, das Buch aus der Hand zu legen.