Ergreifend und spannend

bücherwelt1952 Avatar

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Katharina Fuchs hat mich mit ihrem neusten biografischen Roman aufs neuste Begeistert und mitgerissen. Sie erzählt darin ihre Familiengeschichte , auch wenn einige Namen abgeändert sind. Geschickt hat sie Fiktiv und wahres miteinander verwebt. Es wurden viele Erinnerungen wach, die Ölkrise, Demos gegen Atomkraft, die Attentate in München, Olympische Spiele und der Anschlag aufs Oktoberfest.Sie hat das Politische Zeitgeschehen sehr gut recherchiert. Ihr Vater war der Direktor von der Schokoladenfabrik Cassada (Sarotti ), ihre Freundin Minka , ihr Vater der Bürgermeister gaben es wirklich, sie hat nur die Namen ihrer Protagonisten abgeändert. Die Medikamentenversuche an den Heimkindern gingen mir sehr unter die Haut. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und mitreißend. Man spürt wieviel Herzblut in ihre Geschichte und ihre Figuren gesteckt hat. Wir begleiten die Sterns von 1972 bis 2001, eine Geschichte voller Tiefen und Höhen, ich hatte immer das Gefühl ein Teil ihrer Geschichte zu sein, mit den Figuren gelacht und geweint. Drei Freundinnen, von verschiedenerer Herkunft und Charakter, die aber eins gemeinsam haben, sie möchten auf die Umwelt Zerstörung aufmerksam machen und die Menschen aufrütteln.

Es war schon tragisch was Minka und Caro im Schwimmbad mit erleben mussten, ihr Klassenkamerad Guy, verunglückt bei einem Sprung vom Sprungturm tragisch. Man spürte das sie sich die Schuld gaben, mit ihren 10 Jahren. Wird Guy das ganze Überleben und vielleicht Schäden davon tragen ? Es bleibt Rätselhaft, der Bürgermeister und Caros Vater, und einige ihrer Freunde versuchen das ganze unter den Teppich zu kehren, weshalb und warum, reagieren alle so panisch, fragte ich mich. Die kleine Claire, ein Vietnamesisches Waisenkind, kommt in dem Kinderheim im Ort an. Was dort im Waisenhaus passiert und diese Ärztin Lavalette mit den Kindern anstellte für ihre Forschungsarbeit, es war entsetzlich, ich habe mitgelitten. Die drei Mädchen Claire, Caro und Minka werden beste Freundinnen, und kämpfen für eine bessere Umwelt, ob vergiftetes Flußwasser, Tierversuche, und die Medizinischen Experimente . Es war toll und spannend die 3 auf ihren so verschiedenen Lebenswege zu begleiten, was sie aus ihrem Leben machten. Es wird einem beim Lesen bewusst, wie Kostbar unser Leben ist. Ich kann nur jedem das Buch ans Herz legen es zu Lesen.