Grossartig

hope23506 Avatar

INHALT:
Hessen, Mainheim 1972: Minka und Caro eröffnen wie jedes Jahr die Schwimmbadsaison. Doch heute ist alles anders, heute verunglückt ihr Klassenkamerad Guy vor ihren Augen. Zur gleichen Zeit trifft in Mainheim das vietnamesische Waisenkind Claire ein. Das Netzwerk aus Vätern, dem Bürgermeister und dem Schokoladenfabrikdirektor beginnt zu arbeiten. Für Minka und Caro wird langsam klar, dass in ihrer Kleinstadt nichts mehr stimmt. Es gibt vergiftetes Flusswasser, Tierversuche und Experimente mit Psychopharmaka. Wie kostbar ist da ein Leben?
MEINE MEINUNG:
Da ich die Bücher der Autorin liebe, habe ich mich sehr auf ihr neustes Werk mit über 600 Seiten gefreut. Und wieder konnte es mich schon nach wenigen Seiten begeistern. Ich fand das Grundthema wahnsinnig interessant und die Umsetzung einfach grossartig. Man wird nicht sofort auf das gesellschaftliche Ungleichgewicht gestossen, sondern nach und nach schleicht es sich in dem Roman ein. Besonders gut gefallen hat mir, wie hier der Zeitgeist der siebziger Jahre wiedergegeben wurde. Ich fühlte mich das ganze Buch über in diese Zeit zurückversetzt und konnte mich an vieles erinnern. Schonungslos wurde dem Leser hier vor Augen geführt, was damals alles schiefgelaufen ist und wie hilflos die Menschen, die das erkannt hatten, waren. Diese Probleme, Ungereimtheiten und Vertuschungen wurden wunderbar in die Familien getragen und anhand von konkreten Beispielen zum Thema gemacht. Diese Verbindungen haben mir gut gefallen. Trotzdem trat die Dramatik dieser Ereignisse in den Vordergrund und jagte mir schon eine Gänsehaut ein. Sicherlich wusste man, dass es so etwas gab und ich hoffe nur, es kommt nie wieder. Es ist schon sehr erschreckend und hat mich sprachlos gemacht.
FAZIT:
Gesellschaftliche Missstände wunderbar und anschaulich in einen Roman verpackt. Ich bin begeistert.