Leben in den 70er Jahren

smberge Avatar

Inhalt:

1972, Mainheim in Hessen:

Minka und Caro leben in diesem kleinen Ort, in dem es mehrere Industriebetriebe gibt. Minka ist die Tochter des Bürgermeisters, Caro die Tochter des Leiters der lokalen Schokoladenfabrik. Bei ihren Streifzügen durch den Ort, wird den Teenageren klar, dass in ihrem Ort einiges nicht in Ordnung ist. Die Chemiefabrik verpestet die Luft, das Fluss hat eine seltsame Farbe und bald wird ihnen klar, dass in dem neuen Gebäude am Waldrand Tierversuche stattfinden. Ihre Väter sind die mächtigsten Männer im Ort und schnell wird klar, dass hier so einiges unter den Teppich gekehrt wird.
Minka und Caro beginnen den Ereignissen in Mainheim auf den Grund zu gehen und machen dabei einige Entdeckung, die auch ihre Verhältnisse zu den Vätern beeinflusst.

Meine Meinung:

Dieses Buch nimmt den Leser mit auf die Reise in ein Zeit, in der eine heute unvorstellbare Umweltverschmutzung herrschte. Es war erschreckend zu lesen, wie der Ort Mainheim unter den Fabriken leidet. Je nach Windrichtung war es unmöglich, sich im Freien zu bewegen, da die Luft so belastet war, dass die Lunge schmerzte. Auch die Tierversuche, die hier beschrieben werden sind absolut erschreckend.
Insgesamt zeichnet dieses Buch ein schönes Bild des gesellschaftlichen Zustandes der Bundesrepublik in den 1970er Jahren. Die Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg, die Rolle der Frau, aber auch die politischen Ereignisse in Deutschland mit den Bundeskanzlern, dem Aufkommen der Grünen etc. Aber auch die Einstellung vieler Menschen zum Umweltschutz wird hier deutlich, wurde dieser doch als Hemmschuh für die Wirtschaft angesehen und nicht als eine Mehrwert für die Lebensqualität der Menschen.
Gut gefallen haben mir auch die beiden Charaktere Minka und Caro, die jede für sich eine sehr starke Persönlichkeit ist und die trotz der doch sehr dominanten Väter, ihre eigenen Ideen entwickeln und auch leben. Minka geht sogar so weit, dass sie ihr Elternhaus verlässt und in ein Widerstandsdorf zieht, das sich gegen den Bau einer Bundesstraße stellt.

Dieses Buch zeichnet anhand dieser ausgewählten Personen ein schönes Bild der Zeit und man kann schön erkennen, wie sich aufgrund der damaligen Proteste und neuer politischer Bewegungen, sich langsam Veränderungen durchzusetzen beginnen, die bis heute wirken und noch immer in der Entwicklung sind.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es lässt sich angenehm lesen und zeigt doch, wie stark sich unsere Gesellschaft seit jener Zeit verändert hat und, auch wenn noch einiges zu tun ist, wir doch schon einige Schritte in die richtige Richtung gegangen sind.