Lesenswert

melrose07 Avatar

Das Cover finde ich wunderschön. Es hat was von heile Welt. Aber der Schein trügt.
Das Buch spielt in der hessischen Kleinstadt Mainheim in den 1970er und 1980er Jahren.
In der Zeit war ich Kind und in dem Alter, wie die Kinder in dem Roman. Bonanzafahrrad (wie hatte ich meins geliebt), in der Mittagszeit wird nicht draussen gespielt. Ich hatte das Gefühl, dazu zu gehören.
Miinka und Caro sind Freundinnen und die Hauptfiguren. Dazu kommt Claire. Sie kommt aus Vietnam und landet im Kinderheim, bis sie von Caros Eltern adoptiert wird.
In dem Heim werden die Kinder für Medikamentenstudien mißbraucht, es gibt in dem Städtchen auch Umweltzerstörung und grauenvolle Tierversuche. Meine Gefühle fuhren während des Lesens einige Male Achterbahn.
Obwohl das Buch mit mehr als 600 Seiten nicht gerade dünn ist, hätte ich noch weiterlesen können.
Für jede Person in dem Buch gab es ein eigenes Kapitel. Dies hat mir sehr gut gefallen.
Ich habe es genossen, das Buch zu lesen. Wenn es 10 Sterne gäbe, hätte ich sie gegeben. Aber es kriegt von mir die vollen 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.