Roman über die 70-er Jahre

zinaida Avatar

Das Cover passt farblich sehr gut zum Inhalt über die 70-er-Jahre, in dem man anhand der 3 Hauptdarstellerinnen Caro, Claire und Minka einiges über das Aufwachsen in dieser Zeit in einer hessischen Kleinstadt am Main erfährt.

Es ist mein erstes Buch dieser Autorin, welches ich gelesen habe und es macht direkt Lust auf "mehr". Der Sprachstil ist leicht verständlich und es macht Spaß, aus verschiedenen Perspektiven zu lesen, die Kapitel sind jedoch überwiegend kurz gehalten, so dass es nie langweilig wird.

Die gesellschaftlichen und politischen Themen sind reichhaltig - Umweltschutz,
Tierschutz, Medikamentenversuche an Mensch und Tier, der Konkurrenzdruck und die daraus resultierenden Rationalisierungsmaßnahmen in der Industrie, die damalige Situation im Kinderheim etc.

Da ich in den 70-er Jahren aufgewachsen bin, hat es mir besonderen Spaß bereitet, einigen Dingen und Menschn wieder zu begegnen, die in meiner Kindheit und Jugend eine große Rolle gespielt haben wie z.B. Hawaii-Toast, Mark Spitz, Willy Brandt und natürlich das legendäre Bonanza-Rad - wer eins hatte und das waren nicht viele, war tatsächlich "der King" unter den Kindern und Jugendlichen.

Insgesamt ein lesenswerter Roman, der sicher auch für jüngere Leser interessant ist, um zu erleben, wie es war, in dieser Zeit zu leben bzw. aufzuwachsen.