Sehr spannend.

kathi.zeilenverliebt Avatar

Ich mag es sehr, wie Katharina Fuchs geschichtliche Fakten in ihre Bücher einfließen lässt. Diesmal verschlägt es uns mit ‚Unser kostbares Leben’ in die 1970er Jahre.

In Mainheim wachsen Minka und Caro als Nachbarn gemeinsam auf. Trotz unterschiedlicher Lebenseinstellungen und politischer Ansichten ihrer Familien sind sie beste Freundinnen.
Ihr Heimatort wächst zu einer Industriestadt heran und neben der Schokoladenfabrik gibt es auch ein Pharmaunternehmen mit Forschungslabor. Und Minka und Caro merken immer mehr, dass dieser Wachstum nicht nur positives mit sich bringt. Das Flusswasser ist vergiftet und die Pharmaindustrie setzt nicht nur auf Tierversuche sondern auch auf Experimente, die nicht nur Tieren schaden. Zu dieser Zeit kommt vietnamesische Waisenkind in Mainheim an und wird später von Caros Familie adoptiert, doch bis dahin erlebt sie im Kinderheim so einige Sachen, die sie für ihr Leben prägt.

Mit diesen drei Mädchen schafft Katharina Fuchs wieder so authentische Charaktere und erzählt anhand ihrer Lebenswege die Geschichte. Sie lässt wie immer viele Fakten und Ereignisse einfließen, was für mich ihr Bücher so besonders macht. Ohne es zu merken lernt man so viel über wichtige Themen der 70er Jahre und man hat dadurch das Gefühl damals dabei gewesen zu sein.

4/5✨ - Ein Buch, das viele wichtige Themen anspricht. Absolut empfehlenswert. Wie in all ihren Büchern taucht man in die Zeit ein.