Spannende Erinnerungen

silvia1406 Avatar

Die Covergestaltung ist passend zum Thema gewählt, drei junge Frauen haben das Industriegebiet im Blick.
Die Geschichte wird aus dem Blickwinkel der verschiedenen, wichtigen Personen geschrieben, das macht sie spannend und authentisch, weil Menschen immer eine unterschiedliche Wahrnehmung der Geschehnisse haben. Die Beschreibungen verschiedener Situationen, z.B. Wasserverschmutzung, und Erlebnisse sind so bildhaft geschrieben das ich , noch im Nachhinein, wütend auf die Verantwortlichen wurde. Dabei kenne ich die Geschichte aus meiner eigenen Jugendzeit, bin ich doch im gleichen Jahr geboren wie die Autorin. Ich erinnere mich daran das der Rhein kurz vor dem Sterben war, an autofreie Sonntage, Hausbesetzer....an Menschen die für den Umweltschutz gekämpft haben. Vieles ist in den Hintergrund der Erinnerungen getreten und durch dieses Buch wieder bewusst geworden . Deshalb ist meine Leseempfehlung, unbedingt lesen, gerade jetzt wo die Jugend wieder für den Umweltschutz auf die Straße geht. Damit wir uns alle erinnern wie es war als wir jung waren und für uns und unsere Zukunft gekämpft haben.