Spannende Zeitreise

bambisusuu Avatar

Die Autorin habe ich letztes Jahr erst für mich entdeckt. Wie bei ihrem Roman "Lebenssekunden" konnte mich Katharina Fuchs auch mit ihrem aktuellen Buch begeistern. Es ist wieder eine spannende und interessante Zeitreise mit Tiefsinn und einem tollen Schreibstil!

Zuerst hat mich dieses Buch durch die verschiedenen Perspektivwechsel gepackt. Als Leser habe ich hautnah die Erlebnisse von Caro, Minka und Claire vor Augen, die alle drei auf ihre eigene Art und Weise das Bewusstsein der Gesellschaft verändern möchten. Dadurch wird besonders die Persönlichkeit der drei Mädchen in den Vordergrund gestellt, aber auch deren Umfeld wird deutlich geschildert.

Als weiteren Punkt verschlägt es einen in der Geschichte nach Mainheim in die 70er und 80er Jahre. Auch wenn ich in diesen Jahrzehnten noch nicht gelebt habe, konnte ich mir die gesellschaftliche und politische Situation gut vorstellen. Die Missstände und der Wandel der Zeit werden detailreich und authentisch geschildert, sodass auch ich mich gut in die Zeit versetzen konnte.

Außerdem regt die Geschichte durch wissenswerte Informationen zum Nachdenken an. Die drei Mädchen befinden sich mitten im Wandel. Ihre politische Einstellung und die Motivation auf Veränderung lösen Meinungswechsel aus, aber auch die Frage nach dem kostbaren Leben steht im Raum. Beeindruckend wie Minka, Caro und Claire sich der Umweltverschmutzung, den medizinischen Experimenten und Attentaten usw. gegenüberstellen. Als Leser habe ich diese Momente gebannt verfolgt.