Spannende Zeitreise in die 70- iger

niniste Avatar

Im Roman,,Unser kostbares Leben " von Katharina Fuchs wird die Geschichte von 3 Mädchen erzählt, die Anfang der 70-iger 10 Jahre alt sind und wohlbehütet in Mainheim in Hessen aufwachsen.
Minka, die selbstbewusste Tochter des Bürgermeisters und Caro ,dessen Vater die ortsansässige Schokoladenfabrik gehört, sind beste Freundinnen .
Ihre sorglose Kindheit endet ,als ihr Klassenkamerad im Schwimmbad verunglückt.
Sie fangen an, sich über Dinge wie Politik Umwelt ind Veränderungen Gedanken zu machen , zu hinterfragen und nicht mehr alles einfach so hinzunehmen.
Das vietnamesischen Waisen- Mädchen Claire kommt ins ortsansässige Kinderheim. Dort werden illegal Medikamente, Psychopharmaka, an den Kindern getestet.
Sie wird später von Caro's Familie adoptiert .
Die drei finden ihren Weg z. Bsp als Journalistin oder Umweltaktivistin bei der neu gegründeten Partei Die Grünen.
Die Autorin nimmt uns beim Lesen mit in die Welt der 70/ 80 -iger Jahre. Eine Zeit der sorglosen Kindheit, Umweltsünden der Industrie, Bestechung , Tierversuchen und illegalen Medikamentenversuchen an unschuldigen Kindern.
Durch immer wechselnden Erzähl-Perspektiven und kurzen Kapiteln ist man schnell mitten in der Geschichte und fühlt sich zurück versetzt in die eigene Kindheit/ Jugend.