Umfangreich, aber sehr lesenswert

3ermama Avatar

Aufgrund des Covers, aber vorallem auch wegen dem Klappentext wollte ich das Buch unbedingt lesen und wurde, so viel kann ich vorab schon mitteilen, nicht enttäuscht.

Zum Inhalt:
Die zehnjährige Minka und ihre Freundin Caro müssen beim ersten Schwimmbadbesuch des Jahres eine schreckliche Erfahrung machen: ihr Klassenkamerad Guy verunglückt vor ihren Augen.
Zur gleichen Zeit bekommt das vietnamesische Mädchen Claire, ebenfalls zehn Jahre, mit dem Waisenhaus in Mainhaim ihr neues Zuhause zugewiesen.
Schnell merken die Mädchen, dass mit Claire etwas nicht stimmt. Und auch der Unfall von Guy scheint andere Ursachen als zunächst angedacht, zu haben...
Ihre Familien hätten unterschiedlicher nicht sein können, dennoch sind sie beste Freundinnen und beweisen, dass es sich lohnt im Kleinen für etwas einzustehen und zu kämpfen.
Der gemeinsame Weg Aller nimmt seinen Lauf und es wird die weitere Entwicklung der Personen aufgezeigt.

Meine Meinung:
Von der Autorin kannte ich bereits mehrere Bücher und somit auch ihren Schreibstil.
Dieses Mal fand ich allerdings den Einstieg etwas schwerer, weil doch sehr viel "rund ums eigentliche Geschehen" erzählt wurde.
Den Besuch in der Schokoladenfabrik empfand ich persönlich z.B. als verzichtbar.
Aber aus ihrem Lebenslauf weiß ich, dass ihr Vater früher und so wollte sie dies scheinbar auch endlich mal in einem Buch einfließen lassen.
Die Geschichte selbst ist mit einem guten Spannungsbogen in einem flüssigen Schreibstil geschrieben, und lädt nicht nur Liebhaber/innen historischer Romane ein das Buch zu lesen.
Es regt zum eigenen Denken an, allein um sich die Frage zu stellen "Wie kostbar ist (m)ein Leben?!".
Die Personen, wie Dr. Lafette, machen das ganze rund und werden sehr authentisch beschrieben. Dadurch lebten für mich die 70er wahrhaftig auf, obwohl ich sie nicht selbst erlebt habe.
So erschreckend wie einige Szenen sind, wurden die richtigen Worte gewählt, um alles eindringlich zu verdeutlichen. Gerade das hat mir sehr gut an dem Buch gefallen.
Tiefgründig spricht die Autorin die schweren Themen Versuche an Tieren und Menschen an, dazu den Umweltschutz und die Industrialisierung an.
Mit schönen Wortwendungen und einigen ganz besonderen Szenen bleibt mir das Buch definitiv noch eine Weile im Gedächtnis hängen.

Fazit:
Mit 624 Seiten ein umfangreiches Buch, welches in die Tiefe geht und lohnt gelesen zu werden!

4,5 von 5 Sternen