Unglaublich reichhaltig

abookatnight Avatar

Das Buch enthält so unglaublich viel, dass ich gar nicht weiß womit ich anfangen soll.

Die Geschichten beginnt 1972 und ab da begleitet man die Mädchen durch ihr Leben. Die Kapitel sind aus allen möglichen Sichtweisen geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat, da man viele verschiedene Einblicke erhalten hat.
Hauptsächlich geht es um Minka, die Tochter des Bürgermeisters, Caro, die Tochter eines Schokoladenfirmenleiters und ihre spätere Adoptivschwester Claire aus Vietnam.
Man erfährt viel über ihre gemeinsame Kindheit und ihre Entwicklung.
Das beeindruckende für mich war, wie die Themen, die auf dem Klappentext angedeutet werden darin verarbeitet wurden. Man lernt sehr viel über die Umwelt, die Natur, die Politik und die psychologische Behandlung von damals. Viele Themen sind heute noch aktuell und es ist spannend einen Blick in die Vergangenheit zu werfen.
Gleichzeitig war die Geschichte sehr flüssig geschrieben, sodass ich neugierig war und wissen wollte wie es weiter geht. Oft konnte ich richtig mitfühlen.
Eine absolute Empfehlung für jeden, der gerne Romane liest, in denen man sich wohlfühlen und mitfiebern kann und in denen man noch ein paar Fakten und Wissen sammeln kann.