Unser kostbares Leben

afra-alisha Avatar

Hauptsächlich geht um drei junge Mädche, die der Leser beim Erwachsenwerden begleitet.
Caro Stern, Tochter eines Fabrikaten. Minka Schönewetter, Caros beste Freundin und Tochter des Bürgermeisters. Und Claire Stern, Waisenkind aus Vietnam, Adoptivschwester von Caro. Diese drei Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein.
Der Leser verfolgt die Geschichte der drei Mädchen aus einer hessichen Kleinstadt auf ihren Weg durch die 70er 80er. Politische Aspekte werden genauso wie Umweltbewusstsein thematisiert.
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Personen erzählt. Auch ist der Schreibstil von Katharina Fuchs gewohnt flüssig zu lesen. Sie begeistert in jedem Buch aufs Neue mit bildhaften Schilderungen und einer exellenten Buchrecherche, so dass man als Leser immer das Gefühl hat alles Hauptnah mit zu verfolgen.
Ein weiterer Punkt sind aber die unterschiedlichen Charaktere, die zwischen den ganzen alltagswirren ihren Weg zu echten Persönlichkeiten finden.
Und wieder ist es Katharina Fuchs mit ihrem neuen Roman ein grandioses Meiterwerk gelungen.