Unser kostbares Leben und unsere kostbare Umwelt

viikkaa Avatar

Cover: Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es wirkt etwas oldschool und passt gut in die 70er Jahre.

Inhalt (grob und ohne Spoiler): Die Geschichte wird (überwiegend) aus der Sichtweise von Claire, Minka und Caro beschrieben. Die Charaktere sind sehr authentisch; man kann sich gut in die Gedanken und Gefühle der Mädchen hineinversetzen. Alle Mädchen sind verschieden und dennoch verbindet sie ihre Freundschaft und ihr Unverständnis gegenüber der damaligen Situation. Themen wie Tierversuche, Experimente mit Medikamenten und die massive Umweltverschmutzung werden in diesem Buch beschrieben. Die Kapitel haben eine angenehmen Länge; das Buch liest sich sehr flüssig.

Kleines Plus: Besonders toll fand ich, dass das Buch nicht in Folie eingeschweißt wurde. Das Thema Umweltschutz wird hier sogar bei der Produktion des Buches beachtet!

Fazit: Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen! Es zeigt, dass bereits in den 70er Jahren das Thema Umwelt sehr präsent war. Und bereits damals hatte Geld und Wohlstand einen höheren Stellenwert, als der Schutz der Gewässer, der Luft und unserer Natur. Man hat das Gefühl, dass die Menschen nicht dazulernen...
Ein Buch zum Nachdenken! Klare Kaufempfehlung!