Wunderbare Mischung

larischen Avatar

Mainheim in den 70er Jahren: Minka und Caro sind beste Freundinnen und haben eine unbeschwerte Kindheit, bis ihr Klassenkamerad Guy einen schweren Badeunfall hat, in den die beiden Mädchen verwickelt sind. Dieser Tag ändert nicht nur für die beiden Freundinnen alles, sondern auch für das vietnamesische Waisenkind Claire, die an diesem Tag als eine der "Boat People" in Hessen eintrifft.
Während die Mädchen Stück für Stück auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam werden, sind ihr Väter als Bürgermeister und Fabrikbesitzer maßgeblich für die Geschehnisse verantwortlich.

Katharina Fuchs erzählt in "Unser kostbares Leben" sehr eindrücklich von gesellschaftlichen Entwicklungen der 70er und 80er Jahre. Der Roman spielt im Rhein-Main-Gebiet und beschäftigt sich intensiv mit der Entstehung der Umweltbewegung, den Verstrickungen einer Kleinstadt und politischen Ränkespielen.

Die Autorin erzählt ihr Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven, sodass man immer wieder einen neuen Blickwinkel erhält. Ich könnte dabei einen guten Überblick über die Protagonisten behalten, der Fokus liegt auch auf Caro, Minka und Claire.

Was mich überrascht hat war, dass es keiner Bezüge zu "Zwei Handvoll Leben" und "Neuleben" der Autorin gab. Da sie in den ersten beiden Büchern das Leben ihrer Großmutter verarbeitet und es in "Unser kostbares Leben" um ihre eigene Kindheit geht, hatte ich irgendwie erwartet, dass es ein wenig aufeinander aufbaut. Tatsächlich ist dieses Buch aber ein vollkommen eigenständiger Roman, der sich aber genauso fesselnd liest, wie die anderen Werke der Autorin.

Mir hat der Roman mal wieder gezeigt, dass die Umweltthematik nicht erst von Fridays for Future entdeckt wurde. Außerdem würde deutlich, dass Gesellschaft sich immer entwickelt und vor neue Herausforderungen gestellt wird.

Katharina Fuchs hat mit "Unser kostbares Leben" einen Roman geschaffen, der nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt - eine wunderbare Mischung!