Zeitreise in meine Jugendzeit

irismaria Avatar

Eine Jugend in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts - darum geht es in "Unser kostbares Leben" von Katharina Fuchs. Der Autorin gelingt es, eine lebendig erzählte Geschichte zu schreiben, aber auch die damalige Zeit mit ihrem gesellschaftlich aktuellen Themen in den Blick zu nehmen. So geht es um den Beginn des Umweltbewusstseins, die vietnamesischen Boatpeople und der Wunsch der Jugendlichen nach Freiheit und Selbstverwirklichung. Die Geschichte spielt im fiktiven Mainheim, in dem die Schokoladenfabrik eine wichtige Rolle spielt. Dort arbeiten die meisten Einwohner der Stadt und die Firma finanziert das Schwimmbad. Der Firmenbesitzer trägt Verantwortung für seine Leute und tut sich sehr schwer mit Entlassungen. Sein Gegenspieler ist der Bürgermeister, der die Erweiterung der Firma blockiert. Doch die Töchter der beiden Männer sind beste Freundinnen. Sie halten zusammen und retten Kröten und einen Mitschüler nach einem Badeunfall. Die Autorin beschreibt die Charaktere ganz lebendig und facettenreich. Berührt hat mich auch das Schicksal der vietnamesischen Mädchen, die als Boatpeople gerettet werden, aber nun im fremden Land ganz alleine neu anfangen müssen. Zum Glück kann eines der Mädchen Französisch und sich mit der Ärztin im Kinderheim verständigen.
Mein Fazit: das Buch ist eine empfehlenswerte Zeitreise in die 70er Jahre in eine hessische Kleinstadt.