Zurück in die 70er

inna Avatar

Die Handlung des Buches spielt in den 70ern und 80er Jahren einer deutschen Stadt im Rhein-Main-Gebiet. Durch einen schweren Badeunfall im örtlichen Schwimmbad verändert sich das Leben aller beteiligten Familien für immer. Die Haupt-Protagonisten sind zu Begin der Erzählung in der vierten Klasse der Grundschule. Im Laufe der folgenden Jahre nehmen sie immer stärker wahr, wie die Industrie die Umwelt im Griff hat, all dies wird begleitet von der damaligen politischen Situation. Die Familien der beiden Haupt-Protagonistinnen gehören unterschiedlichen politischen Strömungen an, aus denen sich Konflikte ergeben.
Durch den Unfall im Freibad ändert sich aber alles. Auch im örtlichen Kinderheim spielen sich verdeckte grausame Medikamententests ab, alles scheint irgendwie zusammenzuhängen. Das Ende der Handlung bleibt relativ offen. Zwei ehemalige Heimkinder kommen von ihrer Medikamentensucht los, allerdings nur durch viele glückliche Umstände.

Die Handlung hat zweifelsohne interessante Ansätze und Bezug zur damaligen Zeit. Allerdings ereignet sich viel Schreckliches und in diesem Zusammenhang wirken leider Teile der Handlung an den Haaren herbeigezogen, während andere Teile der Handlung fast schon nebensächlich werden. Das finde ich schade.