Musik im Herz

bookworld91 Avatar

Zunächst fällt mir das Cover auf. Eine gebräunte Frau mit schwarzen Kleid auf roten Hintergrund, weiter hinten ein Mann im Anzug. Das deutet daraufhin, dass der Mann eine von vielen wichtigen Rollen im Leben der Frau spielt.
Die Leseprobe bestätigt das. Gesangsstudentin Anna versucht kontinuierlich, ihre Konkurrentinnen beim vorsingen zu übertrumpfen. Dadurch ist Singen ihr ein und alles. Bis sie Max trifft- der mehr und mehr in den Vordergrund ihres Lebens gerät.

Die Leseprobe ist spannend geschrieben, man kommt direkt rein in die Story. Durch Annas Beschreibungen kann ich mir alles mehr oder weniger gut vorstellen- ausgerechnet bei Max Äußerem spart sie an Details. Doch die Lebensumstände Annas werden mehr als deutlich- Armut und Erniedrigung, oft übernachtet sie bei Zufallskontakten. Doch diese Beschreibungen helfen mir, Anna zu verstehen. Die fehlenden Zeichen der wörtlichen Rede stören mich nicht, da ich das aus dem Studium (englische Literatur) kenne. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.