Bittersüße Liebesgeschichte

mandel61118 Avatar

Das Cover ist ganz in Rot und Schwarz und eher minimalistisch gehalten, was mir erst auf den zweiten Blick gefällt.
In dem Roman geht es um die junge Sängerin Anna, die in London eine Gesangsausbildung macht und Opernsängerin werden will. Sie lebt immer an der Armutsgrenze, das Geld ist immer knapp. Sie wohnt mit ihrer Freundin Laurie zusammen, die eine unkonventionelle Lebenseinstellung hat und genauso arm ist wie sie. Als Anna für wenig Geld abends in einer Bar singt, spricht sie der erfolgreiche Max an, der älter ist als sie und in Scheidung lebt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Beziehung, bei der Anna sich nie sicher ist, wie sie sie definieren soll. Welche Gefühle empfindet Max ihr gegenüber?
Die Autorin nimmt uns mit auf die spannende Reise dieser Beziehung. Wir begleiten Anna dabei, wie sie sich gefühlsmäßig immer mehr verstrickt, ihre Gefühle für Max immer heftiger werden. Ihre Gesangsausbildung beginnt darunter zu leiden, sie beginnt, ihre Träume zu vernachlässigen. Ich fand es berührend mitzuerleben, wie Anna versucht, der Mensch zu sein, den Max in ihr sehen will.
Über Max’ Motive bleibt man weitgehend im Ungewissen. Ich fand ihn die ganze Zeit sehr sympathisch und nahm seine Reaktionen meistens viel wohlwollender auf als Anna selbst, die seine Worte oft negativ auslegt.
Das Buch ist ein Roman der leisen Töne, es geht um die Entwicklung einer Beziehung und der Entwicklung der Protagonistin. Dies ist der Autorin hervorragend gelungen, ich war richtig gefesselt von der Geschichte, aber auch sehr traurig, als die Beziehung sich nicht so entwickelte, wie von Anna erhofft.
Die Sprache ist sehr intensiv, die Autorin benutzt sehr ausdrucksstarke Bilder und Metaphern. Die Dialoge sind einfach, aber ungemein realistisch und berührend.
Auch der Schluss ist eindrucksvoll und befindet sich jenseits aller Klischees.
Das Buch hat mir sehr, sehr gut gefallen, ich bin sicher, dass es eines meiner Jahres-Highlight wird.