Ein Roman über Kunst, Romantik, Geld und postmodernen Feminismus

bibliofreund Avatar

Eine Coming-of-Age-Geschichte, die sich mit Karriere und Beziehungen beschäftigt. Anna ist eine junge Opernsängerin, die an einer renommierten Opernschule studiert. Sie hat finanzielle Probleme, arbeitet als Jazz-Sängerin in einer Hotelbar, während sie in unterdurchschnittlichen Unterkünften wohnt. Bei der Arbeit lernt sie Max kennen, einen älteren Mann, der ihre Aufmerksamkeit fesselt. Während des gesamten Buches versucht Anna zu verstehen, wer Max als Person ist. Er ist ein Mann, der nicht über sich selbst spricht und keine persönlichen Daten mit Anna teilt, es sei denn, er muss es. Es ist schwer zu sagen, was Anna und Max zusammen genau haben; eine Beziehung? Anna ist naiv und Max nutzt das aus. Teile dieses Buches waren schwer zu lesen, weil Max ihr Verhalten kontrolliert und sie manipuliert, damit Anna Entscheidungen über ihr Leben trifft. Wir beobachten, wie Anna ängstlich und von Selbstzweifel geplagt wird, während das Buch fortschreitet.
Als Musikerin sind die Abschnitte des Buches, in denen sie singt, nachvollziehbar. Wir alle haben grosse Hoffnungen, wenn wir aufs College gehen, und die plötzliche Verletzlichkeit, die Anna verspürt ist mir vertraut. Während Max die Kontrolle über sie verstärkt, ist es schwer zu lesen, wie Annas Stimme für sie zu einer furchterregenden Sache wird. Ihre Stimme ist ihr Instrument, und es war eine kraftvolle Entscheidung, ihre Wirkung auf diese Weise zu zeigen. Vielleicht ist es mehr ein Drama als ein Thriller. Insgesamt aber eine gute Lektüre.