Eine schwierige Beziehung

yellowdog Avatar

Dieses Buch verwirrt mich, weil ich es schwer finde, es klar einem Genre zuzuordnen. Ein Roman über eine Liebe, bei der eine junge Frau vor einen reichen, arroganten Mann dahinschmilzt erwartet man eigentlich nicht beim Hanser-Verlag. Tatsächlich ist der Roman von Imogen Crimp auch ganz anders. Zum Beispiel ist interessant, dass die Protagonistin Anna Sängerin ist. In Ausbildung zur Opernsängerin arbeitet sie manchmal im Club als Jazzsängerin. Dort trifft sie Max.

Schauplatz der Handlung ist London.Das prägt den Roman mit.

Man ist als Leser ständig dicht an Annas Gedanken und teilt ihre Emotionen und versteht ihre Träume. Sie ist sensibel.
Karriere und Liebe gleichzeitig, geht das?
Das Leben in London ist teuer und der Weg zum Erfolg ist ohne Unterstützung schwierig.
Auch die Freundschaft zu ihrer Mitbewohnerin Lorrie ist Anna wichtig, obwohl sie ziemlich einseitig ist. Auch ihre Beziehung zu den Eltern ist angespannt.

Imogen Crimp schreibt gute Dialoge, die tiefgängig sind, wobei die scharfe Ironie von Max häufig herablassend wirkt.
Da Anna und Max sehr unterschiedlich sind, wird ihre Beziehung nicht einfach, sie wird immer toxischer.
Imogen Crimp scheut ausführliche Beschreibungen nicht, aber überwiegend sind sie interessant genug. Und ihr gelingt es, die psychischen Belastungen einer schwierigen Beziehung deutlich zu zeigen