Mächtige Charaktere, die in den Bann ziehen

tinabuch Avatar

Bei "Unser wirkliches Leben" haben mich die so unterschiedlichen Charaktere von Beginn an in den Bann gezogen. Anna als mittellose Gesangsstudentin, die ihre Sorgen vor ihren previligierten Kommilitonen zu verstecken versucht, für die jedoch nichts mehr zählt als ihre mögliche Gesangskarriere. Und Max, der Investmentbanker, der seinen Job verachtet, aber nie etwas anderes gemacht und sich an den Luxus gewöhnt hat. Als beide aufeinandertreffen, beginnt eine Affäre, in der die jeweiligen Gefühle unterschiedlich stark und aus verschiedenen Gründen wachsen.
Der Schreibstil, der von wörtlicher Rede lebt, aber nicht entsprechend ausgezeichnet ist, ist gewöhnungsbedürftig und lies mich desöfteren Zeilen wiederholen. Mit der Zeit jedoch hat es die Geschwindigkeit und die Sogkraft der Protagonisten erst ausgemacht. Während Anna erste Erfolge sammeln kann, ihr Bühnenauftritt Schritt für Schritt beschrieben wird, fiebert man als Leser mit, sitzt förmlich in der Oper und wünscht ihr, dass sie es schafft, dass sie den Erfolg für sich einstecken kann. Man beginnt zu verstehen, was für sie der Gesang ausmacht, während Max so konträr gestrickt ist, den Boden unter den Füßen behält.
Es ist ein wahrer Genuss und wahnsinnig spannend mitzuerleben, wie sich die Charaktere entwickeln, denn dies ist der eigentliche Plot der Geschichte. Eine absolute Leseempfehlung für Fans psychisch starker und außergewöhnlicher Charaktere.