Schwer zu fassen

aujourdhui sanssouci Avatar

Das Cover ist sehr modern und einfach gehalten, was mir nicht unbedingt entspricht. Die Charaktere wirken einfach und zugleich nicht leicht zu fassen, Mimik und Gestik quasi nicht vorhanden und ich muss gestehen, dass es für mich im gesamten Roman auch so bleibt. Imogen Crimp erschafft Hauptfiguren, die nicht die Sympathien der Leser erhalten. Sich nicht mit ihnen identifizieren können und immer etwas außen vor bleiben. Das ist bewusst so gewollt und eine andere Art der Erzählkunst und hat bestimmt ihre Anhänger. Für mich allerdings ist es dadurch zäh und schwierig nachvollziehbar in den Handlungen. Und damit wirklich nicht einfach zu lesen. Und auch am Ball zu bleiben. Die kurzen knappen Dialoge sind genauso weit weg von meinem Leben wie die beruflichen Darstellungen. Es ist ein sehr gut ausgedachtes Konzept und eine sehr gut durchgezogene Idee der Hauptfiguren, nur leider nicht für mich ansprechend, die eher seichte Persönlichkeiten mit Witz und Charme und einer mir ähnlichen Denkweise bevorzugt.