Sehr realistischer Roman

pandabär239 Avatar

Der Klappentext war gut und es hörte sich nach einem guten Buch an. Von dem Buchcover bin ich nicht so begeistert. Es sagt nicht so viel über das Buch aus. Zudem finde ich den PapierEinband nicht mehr Zeitgemäß. Dieser hat bereits bei dem ankommen die ersten Knicke und Gebrauchsspuren.
Die Geschichte der junge Anna, welche Opernsängerin werden möchte, und dem geschäftigen Banker Max ist sehr realitätsnah.
Anna arbeitet, um sich die Ausbildung leisten zu können in einer Bar und singt dort Jazz. Hier trifft Sie auf Max. Seit dem treffen Sie sich regelmäßig. Max führt Sie gerne aus in schicke Restaurants oder Bars. Er zeigt Ihr Möglichkeiten auf wie Sie sich besser auf Ihre Ausbildung konzentrieren kann. Dabei vergisst Anna das es nur Möglichkeiten sind und es trotzdem noch andere Optionen gibt. Da Anna bei Ihrem Nebenjob nicht allzu viel verdient unterstützt Max sie finanziell.

Anna: Ich würde Sie vom Charakter her als anpassungsfähiger Mensch beschreiben die sich in vielen Dingen unsicher ist.
Max: Ihn würde ich vom Charakter her als zuvorkommend aber auch sehr launisch beschreiben.

Es ist ein Roman der nicht näher an der Realität sein könnte. Etwas anderes als immer diese Perfekte Welt wo sich immer alles zum guten wendet nach einem „Schicksalsschlag“. Der Schreibstil an sich gefällt mir. Dialoge sowie Gedankengänge sind schwer zu erkennen da sich nicht dementsprechend Formatiert wurden. Die meisten Dialoge sind mit Anführungszeichen gekennzeichnet genauso wie die Gedankengänge meist in kursiv geschrieben werden. Dadurch war es nicht so flüssig zum lesen. Die Opernausschnitte hätten es für mich nicht gebraucht da ich damit nichts anfangen kann.

Dennoch kann ich sagen, sollte es hiervon einen zweiten Teil geben, würde ich auch diesen Lesen. Es ist gut geschrieben und eines der wenigen Bücher die nah an der Realität sind. Auch wenn man sich beim lesen gerne in eine Wunschwelt versetzten lassen möchte.