Spannende Entwicklung mit fehlendem Tiefgang

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
me.kristin Avatar

Von

Das Buchcover von "Unser wirkliches Leben" finde ich nicht besonders ansprechend; man könnte es in einer Buchhandlung leicht übersehen. Allerdings passt es auf der anderen Seite sowohl gut zum Schreibstil. Dieser ist eher sachlich und gesichtslos, so wie das Cover.
Trotzdem hat man als Leser:in einen guten Lesefluss, es fehlt mir nur die emotionale Sicht an der ein oder anderen Stelle.

Die Protagonistin Anna hat sich der Kunst verschrieben, sowohl beruflich als auch privat. Max, den sie kennenlernt, ist das komplette Gegenteil und zieht sie dennoch - oder grade deswegen - an.

Während sie sich immer näher kennenlernen gibt Max Anna auch finanziell einiges, während sie dafür mit ihrer Psyche und ihren Emotionen bezahlt.
Man begleitet als Leser:in so den Anfang und den Werdegang einer toxischen Beziehung.

Insgesamt verbirgt sich hinter "Unser wirkliches Leben" eine spannende Entwicklung, von der ich mir aber an der ein oder anderen Stelle mehr Tiefe gewünscht hätte.