Spannendes psychologisches Buch

buchkati Avatar

Anna ist Opernstudentin und lernt Max abends in einer Bar kennen. Er ist 14 Jahre älter und Banker. Sie beginnen ein Verhältnis, was Anna, auch finanziell immer mehr in die Abhängigkeit führt. Sie entwickelt tiefere Gefühle für ihn, er weisst sie zurück bzw. lässt sein Innenleben oftmals verschlossen. Er versucht Anna aber auch bei ihrem Weg, zur Sängerin zu unterstützen, bringt sie aber auch dadurch in eine Krise.

Auch wenn die Geschichte, auf den ersten Blick schnell erzählt ist, finde ich das Buch psychologisch interessant, da der Leser nur die Sicht Annas kennt, die sein Verhalten analysiert und auch teilweise rechtfertigt. So weiss der Leser nicht, ob sie vielleicht schon mehr in einer toxischen Beziehung steckt, als sie merkt, es vielleicht gar nicht so wahrnimmt, sich selbst verliert, oder auf dem Weg ist sich selbst zu verlieren. Diesen Gedankengang fand ich ganz spannend. Auch sind die Hintergründe zu ihrer Ausbildung, die Opfer, die man für den Erfolg bringen muss, ganz interessant, wenn man sich noch nicht wirklich mit diesem Thema beschäftigt hat. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen. die Autorin schriebt sehr bildlich, etwas was ich gerne mag.

Das einzige, was es aus meiner Sicht zu kritisieren gibt, des Buch spielt über ein Jahr und hat somit fast 500 Seiten, am Ende sind doch einige Zeitsprünge drin, und oftmals habe ich das Gefühl die Situationen wiederholen sich, so hätte man das Buch denke ich etwas kürzer halten können.