Totale Abhängigkeit oder wahre Liebe?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
wirtestenalles2.0 Avatar

Die talentierte Sängerin Anna lernt in der Bar, in der sie manchmal Auftritte hat, Max kennen. Im ersten Moment scheinen beide nichts gemeinsam zu haben. Trotzdem entwickelt sich zwischen ihnen eine sexuelle Beziehung. Anna ist fasziniert vom deutlich älteren Max und macht alles, um ihm zu gefallen. Dabei gibt sie sich vollkommen auf. Am Ende leidet sogar ihre Gesangskarriere unter der Beziehung. Für Max scheint sie nur ein Spiel zu sein. Es fällt Anna schwer, sich von ihm zu lösen und am Ende erleidet sie einen drastischen Rückfall.
Imogen Crimp beschreibt die Geschichte einer Frau, die sich für ihre Beziehung aufgibt und es nur ihm recht machen möchte. Bezogen auf den Buchtitel finde ich diese Entwicklung extrem erschreckend, man sollte sich auf jeden Fall treu bleiben. Anna scheint davon noch nichts zu wissen. In ihrem Kopf scheint Liebe anders als normal ausgeprägt zu sein.
Erschreckend finde ich, dass im Jahr 2022 ein Buch mit solchem Inhalt veröffentlicht wird. Ist es Naivität die Frauen heute noch so reagieren lassen, sehr lange haben Frau für Ansehen und Rechte gekämpft und hier wird gezeigt, wie abhängig sie sich von den Männern machen.
Der Schreibstil ist okay, allerdings habe ich nicht nur einmal beim Lesen über Annas Verhalten den Kopf geschüttelt. Schade, dass es in unserem Zeitalter noch Bücher solchen Inhalts geben muss.
Auch wenn es vielleicht Frauen gibt, die genau so leben, wie am Beispiel von Anna gezeigt, finde ich, dass Frauen in diesem Buch sehr schlecht wegkommen. Deshalb kann ich leider keine Empfehlung dafür aussprechen.