Über das wirkliche Leben

misses.richter Avatar

Der Debütroman von Imogen Crimp "Unser wirkliches Leben" beschreibt das Leben der jungen Musikstudentin Anna die sich neben ihrem Studium an der Oper mit nächtlichen Jobs in Jazzbars über Wasser hält.
Sie trifft auf den 14 Jahre älteren Max und begiebt sich in eine Liebesaffäre. Mehr scheint es für Max auch nicht zu sein, er lebt gerade in Scheidung und lässt nicht wirklich in seine Gefühlswelt blicken.
Für Anna entwickelt sich die "Beziehung" eher zu einer Abhängigkeit. Sie kämpft mit Selbstzweifeln und der Suche zurück zu sich selbst.

Die Autorin hat Literatur studiert und selbst Erfahrungen an der Oper gesammelt. Das kommt im Buch gut zum Ausdruck und man kann in die musikalische Welt eintauchen.

Der Schreibstil ist aus Annas Sicht geschrieben und literarisch auf hohem Niveau angesiedelt. Die ersten beiden Kapitel habe ich gebraucht um mich ins Buch einzufinden.
Es ließ sich flüssig lesen, benötigt aber volle Aufmerksamkeit des Lesers. Aus meiner Sicht kein Buch für schnell zwischendurch aber auf jeden Fall lesenswert für alle die gute tiefgründige Literatur mögen.
Leseempfehlung :)

Fazit: 4 von 5 Sterne
Ich habe das Buch gerne gelesen, konnte mich gut in die Protagonistin Anna hinein versetzen und fand die Handlung und tiefgründigen Inhalt der Geschichte gelungen dargestellt.