Über Musik, ungleiche Machtverhältnisse und viel Abstrusem

yezz Avatar

Der Anfang dieses Buches hat mich sehr positiv überrascht. Zwar haben die fehlenden Anführungszeichen bei wörtlicher Rede die Übersicht ein wenig zerstört - manchmal fand ich schwierig zu sehen, wer oder sogar ob wer da was sagt -, aber damit kam ich einigermaßen klar. Vor allem weil der Anfang so unglaublich gut war.

Anna studiert Operngesang und hält sich mit Jobs u. A. als Jazzsängerin in einem Hotel über Wasser. Bei den Einblicken, die man während der Ausbildung erhält zeigen, dass die Autorin definitiv Erfahrung in diesem Metier hat und waren toll geschildert.

Doch kam ich immer weniger mit Anna klar. Mal trotzig, mal devot, mal vollkommen fehl am Platz manövriert sie sich größtenteils taumelnd durch die Geschichte. Das Selbstbewußtsein, welches sie bei der Rolle der Manon an den Tag gelegt hat, fand ich großartig, aber davon hab es leider zu wenig Momente.

Max gefiel mir am Anfang echt gut und gerade im Umgang mit Annas, zum Teil recht schrägen "Freundinnen", konnte ich mich extrem mit ihm identifizieren. Wobei mir die teilweise, vielleicht auch unabsichtlich, schon irgendwie manipulative Art war mir ab einen bestimmten Zeitpunkt zu viel. Auch, dass er sich ein bisschen zum Sugardaddy entwickelte... Na ja, das war auch ein Stück weit abzusehen.

Gute Nebenfiguren machen eine Geschichte lebendig. Für mich dürfen diese auch gerne mal ein bisschen schräg bzw. verrückt sein. Diese hier aber... entweder bin ich dafür zu alt oder da ist die Autorin eindeutig zu tief in die Kiste mit Abstrusem gegriffen.

Der Schreibstil war recht gut und flüssig zu lesen, nur ab ungefähr der Hälfte war das Buch für mich zu langatmig.