Zwischen Lust, Liebe und Macht

buchfan Avatar

Was das Buch für mich besonders macht, ist der Schreibstil. Sehr ungewöhnlich, packend und doch wieder sachlich beschreibt die Autorin die Liebesgeschichte zwischen Max und Anna. Dabei brauche ich die ersten 100 Seiten, um mich einzufinden, mit den Figuren und der Handlung warm zu werden. Dann zieht mich diese Beziehung, die mal lustvoll, mal kurzweilig und seltsamerweise nie romantisch wirkt, in ihren Bann. Anna wandelt sich, wird erst mutiger, selbstbewusster und auch erfolgreicher. Doch dann entwickelt sich eine Art Abhängigkeit von Max, in Liebes- aber auch Geldangelegenheiten. Die Verhältnisse verschieben sich. Anna richtet sich in der entrückten Welt von Max Appartement über den Dächern Londons ein. Nichts anderes erscheint ihr wichtig. Ihre Gesangskarriere nimmt langsam fährt auf, wird aber zunehmend zur Last. Es geht ums Gefallen, Anerkennung und dem Wunsch nach Liebe. Anna wird zunehmend anstrengend, in ihrer Sucht zu gefallen, das Richtige zu sagen, die richtige Frau zu sein. Die Stimmung kippt, Anna hat ihr Leben nicht mehr im Griff. Dabei bleibt Max seltsam distanziert, auch ich kann ihn als Leser nicht greifen. Was fühlt er? Ist Anna ihm wichtig oder nur eine Affäre. Ich krieche in annas Kopf - was kann man glauben, wo lügt Max, wohin führt die Beziehung? Am Ende scheint es, als wäre alles auf Anfang. Anna ist aber eine andere, stärkere Frau geworden. Das Cover passt wunderbar zur Handlung. Ein wenig distanziert, modern, Anna im Mittelpunkt. Manches Rahmengeschehen, Begegnungen und Figuren hätte ich nicht gebraucht. Mit Annas Freundin Laurie kann ich mich z.B. Gar nicht anfreunden. Aber eine moderne Geschichte über die Liebe und das Frausein.