Erstleseliteratur mit aktuellem und wichtigem Inhalt, welches zum Nachdenken anregt

book22 Avatar

Dieses Buch spricht mich besonders aus dem Grund an, da es ein sehr präsentes und wichtiges Thema anspricht: Unsere Erde. Dieses gewählte Thema ist aktueller denn je und es bietet die Möglichkeit, den Leserinnen und Lesern schon früh Wissen zu vermitteln und sie gegebenenfalls zum Nachdenken anzuregen. Die Informationen sind kindgerecht dargestellt und lassen sich einfach nachvollziehen. Zusätzlich ist die Ausgabe sehr schön und vielfältig illustriert worden. Es gefällt mir gut, dass unterschiedliche Themen angesprochen werden, wie beispielsweise warum unsere Erde etwas Besonderes ist und weshalb wir unsere Erde schützen müssen. Die kindlichen Leserinnen und Leser können aufgrund der Wortwahl, der Schriftgröße und der Anzahl an Informationen pro Seite das Buch eigenständig lesen und sich dementsprechend selbstständig Wissen aneignen. Die Leserätsel am Ende der jeweiligen Kapitel steigern die Lesemotivation und das Verständnis des Gelesenen, da sie dort die Informationen nochmals wiederholen. Dieses Buch wird sich sehr gut in den Sachunterricht der Grundschulen integrieren lassen.