Anspruchsvolles und sehr lehrreiches Buch

rabbitmaus Avatar

Wir sind große Fans der „Wieso, Weshalb, Warum“ Reihe. Daher habe ich mich besonders gefreut, dass es nun ein Wissensbuch für Erstleser:innen gibt. Das Thema „Unsere Erde“, sowie das Cover haben mich gleich angesprochen und auch meine Tochter war gleich fasziniert. Auch das Format des Buches, finde ich für Erstleser:innen sehr gut gewählt, denn es ist etwas größer als ein Taschenbuch und lässt sich somit gut halten.
In diesem Buch werden alle Themen rund um das Thema Erde angesprochen und kindgerecht, wenn auch anspruchsvoll, erklärt. Angefangen von der Entstehung der Erde, über Flora und Fauna bis hin zum Umweltschutz, was auch für Erwachsene nochmal sehr interessant ist. Der Schreibstil ist flüssig und die Schriftgröße ist sehr gut geeignet für Leseanfänger. Allerdings ist zu sagen, das der Text selbst, teilweise mit sehr schwer zu lesenden Wörtern einhergeht und gerade Anfänger da Probleme bekommen. Meine Tochter ist 6 und geht seit September 2021 in die Schule, kann die Texte sehr gut lesen und versteht diese auch bereits sehr gut. Empfehlen würde ich das Buch aber grundsätzlich erst ab Klassenstufe 2. Durch die doch sehr anspruchsvolle Thematik der einzelnen Kapitel könnte es doch zu Problemen kommen. Zum Ende eines jeden Abschnittes gibt es ein kleinen Quiz, was das Verständnis spielerisch kontrolliert, was uns sehr viel Spaß gemacht hat, aber auch hier gerade für Erstklässler mit Hilfe einherging, was aber eine gute Übung für meine Tochter war. Die Gestaltung des Buches ist wirklich sehr gelungen, colorierte Bilder sowie reale Bilder runden das gelesene ab und fördern das Verständnis. Zum Abschluss, und das hat meiner Tochter am meisten Spaß gemacht, gibt es noch ein kleines Spiel zum basteln, welches ebenfalls nochmal das Gelesene in einer Art Memory kontrolliert, was ich eine richtig klasse Idee fand. Meine Tochter und ich fanden das Buch sehr gut und es hat uns Spaß gemacht dies gemeinsam zu lesen. Eine klare Leseempfehlung für alle Erstleser, die entweder bereits sehr gute Leser der 1. Klasse sind, mit Interesse am lernen oder perfekt geeignet für Zweitklässler.