Ein wissenswertes und toll aufbereitetes Sachbuch für Erstleser.

juliab Avatar

Meine Meinung
Für mich ist dieses Buch ein gelungenes Buch für Erstleser. Das Cover gibt bereits einen kleinen Einblick in das Innere des Buches. Die Texte sind kurz, die Schriftgröße ist schön groß und die Illustrationen und Fotos helfen den Lesern und Leserinnen das gelesene besser zu verstehen und nachzuvollziehen.

Die Themen und Informationen, die in dem Buch aufbereitet wurden sind verständlich und kindgerecht erklärt.
Selbst ich habe in diesem Erstlesebuch etwas Neues dazugelernt: mir war der Begriff „Eiswüste“ vor dem Lesen nicht bekannt (Die größte Eiswüste ist die Antarktis).

Ich finde es toll, dass das Thema „Klimawandel“ so gut dargestellt wurde.
Ich arbeite als Erzieherin in einer Kita.
Vor einigen Wochen hatten wir das Thema „Müll und Umweltschutz“.
Mit vielen Punkte die erläutert wurden, wie wir unsere Erde am besten schützen können, habe ich mich also vor kurzem intensiver beschäftigt.
Daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass dieses Thema für die Kinder sehr interessant und vielschichtig ist. Sie sind interessiert und motiviert mehr über solche Themen zu erfahren.

In einem Kapitel werden die Klimazonen kurz erwähnt. Dafür hätte ich mir eine Illustration gewünscht, die zeigt, welche Zone sich wo auf der Erde befindet.

Eine weite Kleinigkeit hat mich ein wenig gestört. Die Victoriafälle befinden sich an der Grenze von Simbabwe zu Sambia und nicht in Namibia.

Fazit
Ein wissenswertes und toll aufbereitetes Sachbuch für Erstleser. Ein gutes Buch, um spielerisch lesen zu lernen.
Besonders toll finde ich die Extras in diesem Buch. Es gibt ein Leselotto und Sticker am Ende des Buches. Des Weiteren gibt es nach jedem Kapitel ein Quiz, bei dem das gelesene abgefragt wird.