Erstes Lesen verknüpft mit Wissen

lhasa8 Avatar

Wieso Weshalb Warum-Reihe für Erstleser

Das Buch hat ein handliches Format für kleine Erstleser. Das Cover ist sehr ansprechend und man erhält schon einen kleinen Einblick über den Inhalt des Buches. Die Schriftgröße und -art sind ideal und typisch für Erstleser.

Das Buch ist in 4 Kapitel eingeteilt, die farblich abgegrenzt sind. Nach jedem Kapitel gibt es ein Rätsel um das Erlernte zu vertiefen. Die Kapitel behandeln alle für Kinder interessanten Themen rund um die Erde (Entstehung, Jahreszeiten, Erdbeben, Bodenschätze, Umweltschutz usw). Am Ende des Buches gibt es noch ein Lesequiz und ein Leselotto zum Ausschneiden.

Im Buch ist sehr viel Wissen verpackt. Für kleinere Leser kann man einfach ein paar Sachen weglassen und es ist trotzdem noch interessant. Gut finde ich die Mischung aus Grafik und Fotos, die noch mal alles veranschaulichen. Sehr lustig finde ich den kleinen Maulwurf mit seinen Kommentaren.

Leider sind die Rätsel die typischen Rätsel, die man so kennt, sodass sie für die Kinder nicht ganz so interessant sind und auch schon mal ausgelassen werden.

Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen. Es ist sehr informativ und schön gestaltet. Man kann es auch einfach mal zum Nachschlagen nehmen ohne es komplett durchzulesen.

Ich würde auf jeden Fall noch andere Bücher aus dieser Reihe kaufen.