Informativ

_mitternachtspost_ Avatar

Das Buch "Unsere Erde" hält das, was es auf dem Klappentext und durch die Bilder auf der Titelseite verspricht: abwechslungsreiche und spannende Informationen zu unterschiedlichen Bereichen der Erde in gut verständlicher Sprache.

In vier große Themenblöcken werden dabei anschaulich auf Doppelseiten unterschiedliche Themen dargestellt und Zusammenhänge geschaffen. Grundlegende Informationen wie die Beschaffenheit der Erdkugel, ihre Entstehungsgeschichte und ihre Einordnung im Zusammenhang mit anderen Planeten werden informativ und leicht verständlich geboten. Zahlreiche Illustrationen und Fotos veranschaulichen die Texte. Im späteren Verlauf des Buches werden auch der Klimawandel und die Notwenigkeit, die Erde zu schützen, anschaulich erläutert.

An die einzelnen Kapitel schließen sich unterschiedliche Rätsel an, die abwechslungsreich gestaltet sind und das Gelesene vertiefen und festigen. Diese Rätsel richten sich explizit an Kinder, die bereits lesen können, denn oft geht es darum, Silben zu Wörtern zusammenzusetzen oder Wörterrätsel zu machen.

Mir gefällt das Buch ausgesprochen gut, es bietet viele Informationen, ist durch die große Schrift und die kurzen Einteilungen auch lesetechnisch für Erstleser gut zu bewältigen und bietet Anreize, um gemeinsam über Themen zu sprechen oder sich weiter zu informieren. Ein tolles Buch, eigentlich für die ganze Familie.