Informativ und spannend

murksy Avatar

Wie gewohnt bietet der Verlag hohe Qualität, ein Mitmachbuch, das animiert und die Aufmerksamkeit durch diverse Spiele fesselt. Natürlich ist das Thema "Erde" zu umfassend für gute 60 Seiten, aber es soll ja kein Lehr- sondern ein Erstleserbuch sein. Doch hier empfiehlt es sich für die begleitenden Erwachsenen, das Buch vorher zu lesen, um aufkommenden Fragen gegenüber gewappnet zu sein. Für die Kinder dürften einige Themen ( zum Beispiel Milliarden Jahre) sehr abstrakt sein. Eine hilfreiche Erklärung vereinfacht das Ganze. Die Texte sind meiner Meinung für reine Erstleser etwas zu komplex. Nennen wir das Buch eher ein Zweitleserbuch. Auf der Rückseite des Buches sollten Käufer den Hinweis auf die zweite Lesestufe beachten. Die angesprochenen Spiele (Leselotto, Leserätsel) lockern auf, vertiefen das Erlernte und motivieren. Statt den wenigen Stickern zum Einkleben hätte ich Klett bevorzugt. Das käme einer Mehrfachverwendung entgegen, nach dem Einkleben sind die Sticker eher uninteressant. Alles in allem ein hervorragendes, qualitativ hochwertiges Buch für neugierige Leseratten. Eine tolle Alternative zu den elektronischen Medien.