Interessantes Sachbuch für Erstleser

ausliebezumlesen Avatar

Die meisten Erstleser-Bücher, die ich bislang in der Hand hielt, waren Geschichtenbücher. Heute habe ich mal ein Sachbuch für Erstleser für euch: „Wieso Weshalb Warum? Erstleser - Unsere Erde“ aus dem Ravensburger-Verlag.

Das Buch ist eingeteilt in 4 Kapitel, die jeweils mit einem Rätselblock abschließen. Die Inhalte sind in kurzen Texten mit großer Schrift altersgerecht erklärt. Zahlreiche Bilder ergänzen den Text und veranschaulichen die beschriebenen Zusammenhänge und Phänomene. Die Rätsel machen Spaß und vertiefen das Wissen der Kinder.

Neben Wissen über unseren Planeten, dessen Entstehung, Zusammensetzung und Bewohner geht es auch um die Erhaltung unseres Planeten. Meine Tochter im Vorschulalter konnte die Texte gut verstehen. Zum Selberlesen wird die Lesestufe 2 empfohlen, was ich angemessen finde.

Am Ende des Buches gibt es ein Leselotto zum Ausschneiden. Zum Aufbewahren der Kärtchen soll man einen Umschlag einkleben. Dieser hätte meines Erachtens schon im Buch sein sollen, dass es vom Format sowie optisch passt. Außerdem gibt es noch Sticker, die in ein Dschungelbild richtig eingeklebt werden sollen, was leider nur einmalig Spaß bringt. Das hätte man schöner lösen können.

Dennoch ein schönes Wissensbuch für Erstleser mit vielen Informationen zu unserem Planeten.