Kindgerecht und anschaulich

hannif Avatar

Der schön gestaltete Band Wieso? Weshalb? Warum? zur Erde ist ein echter Hingucker. Die wunderbaren Zeichnungen bringen die Erde in ihren unterschiedlichen Facetten zum Leuchten und sprechen Kinder sicher gut an. Gleich zu Beginn werden zahlreiche wichtige Themen angerissen, die Kindern helfen das System Erde in ihrer Funktion gut zu verstehen, was auch noch für Erwachsene sehr lehrreich ist.
Etwas Schade finde ich, dass die Rätsel am Ende der Kapitel keinen direkten Bezug zu den vorhergehenden Texten darstellen und gerade von kleineren Kindern nicht ohne Hilfe von außen gelöst werden können. Nichts desto trotz werden hier interessante Themen, wie Ebbe und Flut, die Jahres- und Tageszeiten und weiteres auf sehr kindgerechte Art anschaulich erklärt.
Gut finde ich, dass sich das Buch nicht nur auf das Erklären von Fakten und geologischen Besonderheiten beschränkt, sondern, dass den jungen Leserinnen und Lesern auch die Liebe zum blauen Planenten und der Umweltschutzgedanke nahegebracht wird. Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt, der sicher schon den Jüngsten ans Herz gelegt werden sollte.
In einem großen Bogen werden in dem Buch immer auf einer Doppelseite wichtige Fragen rund um das Thema unseres Planeten beantwortet: wie die Erde entstanden ist, das Planetensystem, das Leben auf der Erde. Alles ist in kurze gut verständliche Texte gesetzt und die dazugehörigen Bilder ergeben ein stimmiges Ganzes. Ergänzt wird das Ganze durch eine Serie attraktiver Sticker zum Thema Regenwald.