Man lernt im Leben nie aus

buchstabenschloss Avatar

Das Buch behandelt alle Themen rund um unsere Erde. Dabei wird der Aufbau der Erde beschrieben, wie Tag und Nacht zustande kommt, wie die Jahreszeiten sich auf der Welt verteilen und warum es sie gibt, wie Erdbeben entstehen, wie es zu Ebbe und Flut kommt und was wir tun können, um unsere Erde zu schützen, und vieles mehr.

Alle Themen werden in kurzen Texten behandelt, die mit Bildmaterial in Form von Illustrationen oder Fotos ergänzt werden. Dabei wird stets darauf geachtet, dass alles altersgerecht umgesetzt und vermittelt wird. Die Schrift ist dabei klar, deutlich und vor allem groß, sodass das Lesen für Erstleser erleichtert wird.

Ich finde es toll, dass nach fast jedem Kapitel das Wissen in Form von Rätseln und dergleichen abgefragt wird. So kann man überprüfen, ob die Kinder den Inhalt verstanden haben. Vor allem fungiert es auch als eine Art Belohnung.

Ich möchte gerne die Qualität der Bücher an dieser Stelle mal loben. Ich finde es toll, dass man hier ein dickeres und festes Papier gewählt hat. Es ist somit robuster und reißt auch nicht so schnell ein.

Ich finde auch die zahlreichen Fotos und Illustrationen großartig. Somit werden die Texte schön veranschaulicht und vor allem bleiben so die Informationen besser im Gedächtnis erhalten. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich wie komplexe Sachverhalten auf das simpelste runtergebrochen werden, sodass es kleine Kinder verstehen.

Ich kann die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? jedem ans Herz legen – egal ob jung oder alt. Man lernt im Leben nie aus.