Sehr kindgerecht und informativ

luefki Avatar

Wieso? Weshalb? Warum? – Unsere Erde

Die Schwerkraft, der Treibhauseffekt, Ebbe und Flut, sehr abwechslungsreich wird den Erstlesern auf einfache und interessante Art und Weise Wissen vermittelt. Die einzelnen Kapitel sind kurz und übersichtlich gehalten und so wird zum Beispiel gut erläutert warum die Erde blauer Planet genannt wird.

Inhaltlich ist das Buch sehr schön aufgebaut und mit den Bildern und der größeren Schrift finde ich es sehr geeignet. Durch die unterschiedliche Gestaltung mittels Bilder und Farben wird die Entstehungsgeschichte der Erde gut und schön veranschaulicht.
Leserätsel, Silbenrätsel, Leselotto, Sticker und noch einiges mehr tragen auch zu einem abwechslungsreichen Lesevergnügen bei. Selbstverständlich gibt es die Lösungen auch weiter hinten im Buch.
Zum Ende hin wird auch der Klimaschutz und Klimawandel behandelt, das ist natürlich auch ein sehr wichtiges Thema und auch dieses wird kindgerecht erklärt und ist auch lösungsgerichtet.

Ich finde das Buch sehr geeignet vielleicht sogar auch noch für ein klein bisschen ältere als die Erstleser. Auf jeden Fall sehr zu Empfehlen.