Spannend, aber anspruchsvoll

dingsbaer Avatar

Das Buch "Unsere Erde" aus der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe ist speziell für Erstleser geschrieben. Kindgerecht und sehr anschaulich wird hier unsere Erde erklärt.
Die Schrift ist für Erstleser angenehm groß, allerdings gibt es viele lange Wörter und Fachausdrücke, was das Lesen erschwert.
Wie immer in dieser Reihe gibt es viele detaillierte und liebevolle Illustrationen, die eine schöne Verbindung zum Text bilden. Meine Tochter findet die Rätsel zwischendurch immer sehr gut, da kann das Gelesene direkt "kontrolliert" werden.
Das Buch an sich ist sehr hochwertig verarbeitet und hat eine gute Größe für Kinder (-hände). Das Cover wurde sehr gut gewählt, man hat direkt einen Bezug, um was es in diesem Buch geht.
Auch wenn das Buch in erster Linie für Erstleser ist, eignet es sich aber auch gut zum Vorlesen und gemeinsamen lesen. An manchen Stellen fand ich als Mama das Buch etwas überladen an Informationen bzw. waren die Erklärungen zu knapp. Aber wenn das Thema das Kind sehr interessiert, kann man dies als ersten Schritt sehen und weitere Bücher zu diesem Thema mit umfangreicherer Erklärung lesen.
Das vermittelte Wissen ist nicht nur für junge Leser interessant, sondern auch für die "Großen". Insgesamt ein gutes, aber auch anspruchsvolles Buch, bei dem Erstleser noch einige Unterstützung benötigen. Ich denke geübte Leser (ab 2. Klasse) kommen mit diesem Buch etwas besser zurecht.