Spielen, lesen, lernen für die Kleinen

diebuecherweltenbummlerin Avatar

Rätseln, lesen, lernen für die Kleinen

Unsere Erde ist bunt. Grün wie der Amazonas, blau wie das Meer. Weiß wie der Nordpol und gelb wie die Wüste. Doch sie ist so viel mehr als nur Lebensraum mit unterschiedlichen Klimagebieten. Sie kann beben und sich zu Gebirgen falten. Sie birgt Schätze, stellt Rekorde auf und ist Bestandteil eines unendlichen Universums. Und sie ist in Gefahr.

Ravensburger hat mit "Erstleser - Spielerisch lesen lernen - Unsere Erde" ein kindgerechtes und umfangreiches Sachbuch herausgebracht, welches zum Verweilen einlädt. Nicht nur die Themen sind vielseitig ausgewählt, auch die Art der Beschäftigung mit den Informationen spricht Kinder ab sechs Jahren an. Dabei wird mithilfe einfacher Texte in großer Schrift Wissen vermittelt und Zusammenhänge hergestellt.
Am Ende der Kapitel gibt es zur Vertiefung verschiedene Rätsel, Bilder zum Stickern, ein Lesequiz sowie ein Spiel mit Karten zum Ausschneiden. Zum Überprüfen der Ergebnisse befinden sich auf den letzten Seiten die Lösungen der verschiedenen Rätsel.

Das Buch eignet sich für die Selbstbeschäftigung ebenso wie zum kooperativen Lernen. Während die Rätsel auf die Fähigkeit des Lesens und Schreibens aufbauen, lassen sich die verschiedenen Themenbereiche bereits in jüngeren Jahren aufgreifen, weshalb das Buch ebenso gut zum Vorlesen dient. Vielfältige Fotos und Illustrationen verbildlichen dabei das Besprochene.

Von mir gibt's eine ganz klare Empfehlung!