Wissenswertes für alle Altersgruppen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lucccy Avatar

Von

Das Buch „Unsere Erde“ aus der neuen Wieso Weshalb Warum Erstleser Reihe hat mich positiv überrascht.
Es kommt nicht mehr als Ringbuch daher, sondern hat eine klassische Buchform. Das handliche Format ist ideal für unterwegs.
Schriftart und Schriftgrösse sind typisch für Erstleser-Bücher. Doch der Inhalt ist trotz einfach gebauten Sätzen sehr interessant und lehrreich. Allein im ersten Kapitel geht es um die Entstehung der Erde, wie Tag und Nacht, Jahreszeiten oder gar Gezeiten entstehen. Aber auch das Leben und verschiedenen Ländern der Erde, die Evolution und aktuelle Themen wie Treibhauseffekt und Klimaschutz haben Platz gefunden.
Jedes Kapitel schließt mit einem Leserätsel, deren Lösung im hinteren Buchteil zu finden sind. Eine schöne Idee ist auch das Leselotto, das man ausschneiden kann und angeregt wird, es in einem Umschlag im Buch aufzuheben.
Uns hat das Buch überzeugt und wir werden sicher noch mehr Bücher der Reihe lesen.