Ein Frauenroman mit geschichtlichem Hintergrund

simm.city Avatar

Das Buch "Unsere Hälfte des Himmels" von Clarissa Linden erzählt die Geschichte in zwei Erzählsträngen und Zeitebenen, die am Schluss zusammenführen.

Es erzählt zum einen die Geschichte von Amelie und Johanna, die in den 20er Jahren dicke Freundinnen waren und beide den Traum vom Fliegen verfolgten. Dies war in der damals nationalsozialistischen Zeit gar nicht so einfach. Leider endete die Freundschaft abrupt als sich Amelie in ihren Fluglehrer verliebte und schwanger wurde. Dies verkraftete Johanna nicht, was sie zu einer folgenschweren Tat veranlasste.....

Amelies Tochter Lieselotte weiß über die Vergangenheit ihrer Mutter sehr wenig. War doch das Verhältnis zwischen den beiden immer recht unterkühlt. Dadurch, das Amelie ins Koma fällt, ändert sich Lieselottes Leben darmatisch: Sie trennt sich von ihrem Mann und begibt sich auf die Suche, wer Ihre Mutter wirklich war und ist.

Ein Buch, das ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern gehört. Es ist spannend geschrieben und interessant aufgebaut. Absolut empfehlenswert!