Ein wundervolles Buch

spaetzle5 Avatar

Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen und es tat mir fast leid, als ich es zu Ende gelesen hatte. Auf der einen Seite die Freundschaft zweier mutiger Frauen in einer schweren Zeit, die mit einem Verrat unwiederbringlich endet und auf der anderen Seite die Tochter, die nach ihrer eigenen Vergangenheit sucht. Wir schreiben einmal das Jahr 1935, die Nationalsozialisten bekommen immer mehr Aufwind und jeder, der gegen sie ist, muss mit harten Konsequenzen bis hin zum Tode rechnen. Zu dieser Zeit sind Johanna und Amelie die besten Freundinnen und haben mit Politik nichts am Hut, denn sie haben nur ein großes Hobby, das Fliegen. Sie träumen beide davon, mit dem Fliegen ihr Geld zu verdienen, was in dieser Zeit fast unmöglich ist. Als das Ziel zum Greifen nah ist, verliebt sich Amelie in Felix und wird schwanger. Dies sieht Johanna als Verrat an und schwärzt deshalb Felix über ihren Vater bei der Gestapo an. Dieser wird verhaftet und ermordet. Als Amelie erfährt, wer Felix verraten hat, empfindet sie nur noch Hass für Johanna.
Amelies Tochter begibt sich 40 Jahre später auf die Suche nach ihrer eigenen Vergangenheit, da Amelie dazu immer nur geschwiegen hat. Und auch das Jahr 1971 ist noch nicht einfach für Frauen. Doch Lieselotte stellt sich allen Schwierigkeiten und ist am Ende eine ganz andere Frau.
Ein wundervolles Buch. Mir hat es so gut gefallen, dass ich mir auch sogleich das zweite Buch der Autorin gekauft habe.