Fliegerherz

gisy Avatar

In Clarissa Linden`s Roman "Unsere Hälfte des Himmels" geht es um Amelie und ihre Tochter Lieselotte. Amelie konnte in den 30 Jahren ihren Traum vom fliegen erfüllen, zu einer Zeit in der es für Frauen fast unmöglich war ein selbstbestimmtes Leben zu leben. Die Nazis kamen langsam an die Macht und Frauen die fliegen, waren damals eigentlich nur zu propagandazwecken zugelassen. Doch trotzdem machte Amelie ihren Weg. 40 Jahre später lebt ihre Tochter Lieselotte ein ihr femdbestimmtes Leben. Alles wird ihr von ihrem Mann und den damaligen Konventionen vorgeschrieben. Sie ist sehr unglücklich und versucht erst sich zu emanzipieren als ihre Mutter einen schweren Unfall hat und sie versuchen muss ein schweres Familiengeheimnis aufzudecken.
Der Roman ist in Zeitsprüngen geschrieben, aber immer klar und übersichtlich. Die Sprache ist leicht zu lesen und fesselt einen. Die Autorin hätte gerne noch etwas tiefer über den Nationalsozialismus schreiben können. Das einzige was mich gestört hat war, das das Buch schlecht lektoriert ist. Ein paar Mal werden die Namen Amelie und Lieselotte vertauscht. Ich musst die Seiten dann schon zwei Mal lesen, weil ich gemerkt habe das hier was nicht stimmen kann.
Mein Fazit: Ein tolles Buch, über eine spannende Zeit und die Emanzipation der Frauen. Es ist kaum zu glauben das Frauen noch vor 40 Jahren so unterdrückt wurden.