Frauenroman über Freundschaft, Liebe und Lebensträume

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kabru712 Avatar

Von

Der Roman ist eine typische Mutter-Tochter-Geschichte, in der die Tochter etwas über die Vergangenheit der Mutter herausbekommen möchte. Zum Glück ist das Buch in zwei Zeitebenen geschrieben, sodass der Leser die Geschichte der Mutter direkt lesen kann, während die Tochter akribisch recherchieren muss.
Bis etwa zur Hälfte des Buches ziehen sich beide Geschichten etwas in die Länge, doch dann wird es eindeutig spannender, auch wenn einige Gedankengänge sehr häufig wiederholt werden.
Die Geschichte der Mutter spielt zwar zur Nazizeit, sie wird aber nicht zum Hauptthema gemacht. Es dreht sich hauptsächlich um die tiefe Freundschaft zweier junger Frauen und ihr Traum vom Fliegen.
Die Geschichte der Tochter in den 70er Jahren ist eher Beiwerk, hat aber auch interessante Aspekte.
Im Großen und Ganzen ließ sich das Buch gut lesen.